Italian prices and Greek mentality – Etappe 9 (26.-27.7.) – AL

Je weiter wir nach Süden kommen, desto griechischer anmutend werden der Baustil und auch die Bewohner. Selbst die Ortstafeln sind hier zweisprachig.

Unterwegs über gut asphaltierte, aber dafür elendlangen Bergpässe, gespickt mit vielen Überholmanövern, loten wir die Grenzen der Bremsen unseres Rangers aus. Dabei werden die Scheiben vorne so heiß, dass uns sogar die Nabenkappen an den Felgen schmelzen. Zum Glück haben die aber nur optische Zwecke.

Vorbei an Vlora, über den spektakulären Llogra-Pass Richtung Dhermi geht es immer der Küste entlang bis Himarë, wo wir zum Mittagessen Halt machen. Hier kommt erstmals die südliche Abzockermentalität zum Vorschein. Man macht auf griechisch, schafft aber maximal albanisch. Die Preise hingegangen sind – so wie die Sonnenschirmereihen und Liegen an den Stränden – italienisch. Keine gute Kombi. Grundsätzlich wurden wir bis jetzt – bis auf Theth – eigentlich nirgendwo von der albanischen Küche positiv überrascht. Da haben wir uns wirklich mehr erwartet.

Ziel war heute ein uns empfohlener Campingplatz in der Nähe von Lukova. Die steile, teils steinige, teils sandige Zufahrt lässt das Offroaderherz höher schlagen. Mit dem VW-Bus wirds schon eine Challenge. Detlefs hingegen kommen da gar nicht runter. Die Lage direkt am Meer und die Aussicht sind wunderschön. Das war es dann aber auch schon wieder. Eng, enger am engsten. Dazu unverschämte Preise, die der Besitzer noch dazu nach Gutdünken festlegt. Aus geplanten zwei Nächten wurde daher nur eine und wir sind am nächsten Tag überstürzt abgereist. Grundsätzlich haben wir diese Etappe abgehakt und denken uns, dass es eigentlich jetzt wieder nur besser werden kann.

Das Positive aber war, dass Emily hier zwei Schweizer Mädls in ihrem Alter getroffen hat, welche scheinbar die selbe Reiseroute haben. Die sympathische Schweizer Familie, die mit einem alten Landcruiser samt Offroadanhänger unterwegs ist, ist uns nämlich schon das dritte mal in Albanien begegnet.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten