Transalpina – Etappe 14 (31.7.-3.8.) – RO

So planlos wie wir in Rumänien angekommen sind, so planlos ging die Reise weiter. In Rumänien zählen Hunde nämlich noch weniger als in Nordmazedonien und hundefreundliche Unterkünfte sind daher rar und dementsprechend schwerer zu finden. Bei unserer Ankunft hatten wir noch Glück und wir fanden rd. 100 km nach der Grenze eine nette Pension. Die folgenden Tage wollten wir aber unbedingt wieder frei stehen. Insbesondere weil es uns wieder in die Berge zog und wir die Transalpina fahren wollten.

Davor aber machten wir Halt an einem bunten Wald und in einer der vielen öffentliche zugänglichen Höhlen in der Gegend.

Dann ging es endlich auf die berühmte Transalpina. Die Transalpina ist eine Passstraße in Rumänien, die auch unter Motorradfahren sehr beliebt ist. Sie durchquert die Transsilvanischen Alpen (auch als Südkarpaten bezeichnet) und erreicht eine Höhe von 2.135 m, unserem GPS nach sogar 2.185 m.

Am Fuße der ersten Teilstrecke der 148 km langen Transalpina haben wir für unsere ersten Nacht in den Bergen Rumäniens auf rd. 1.500 m Seehöhe unser Quartier bezogen. Immerhin halten wir mittlerweile bei gesamt 3.500 km und wollen die Schönheit der Berge und die Kühle länger geniesen.

Auf unserem ersten Standplatz hat sich vor uns bereits ein Pärchen mit Kleinkind und 3 Hunden mit ihrem umgebauten Renault Transporter eingerichtet. Wir wurden von ihnen gleich zum Lagerfeuer eingeladen. Das mittlerweile staatenlose Pärchen kam ursprünglich aus Frankreich. Dadurch war deren Englisch inetwa auch auf unserem Niveau. 🙈 Die Gespräche bei albanischem und französischen Wein waren überaus interessant. Vor lauter Wein haben wir leider auf Fotos vergessen. Dafür gibts von Emily welche…

Der Standplatz am zweiten Tag etwa 200 km nördlicher war gleich nochmals schöner. Wir standen an einem Bergmassiv neben dem überwiegend von Ungarn besiedelten Dörfchen Rimetea. Hier machen viele Wandertouristen Station.

Der Anblick der majestätischen Bergmassive hatte etwas wirklich Erhabenes. In der Nacht hat es ziemlich abgekühlt und erstmals nach 3 Wochen sind für heute leichte Regenschauer angekündigt.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten